Komfort (eng. convenience) steht fuer den amerikanischen Verbraucher ganz oben. Beispiele dafuer gibt es reichlich und moegen Sie fuer den Deutschen Beobachter auch manchmal nicht direkt erkennbar sein, so wird es doch glasklar wenn man erstmal eine Weile in Amerika lebt. 

Parkplaetze direkt vor dem Restaurant oder dem Laden sind schwer zu finden. In den hinteren Reihen sind teilweise hunderte von offenen Parkplaetzen, aber der Amerikaner zirkelt lieber noch einmal um den Block, um vielleicht doch noch einen von den ganz komfortablen Parkplaetzen im Radius von 10-20 Schritten zum Laden zu ergattern. Sollte dann jemand in sein Auto steigen, stehen direkt 2-3 Autos in der Schlange und warten darauf, dass man nun endlich rausfaehrt. In der Zwischenzeit hab ich meine Kiste meistens schon an einem der hundert freien Parkplaetze mit einer Entfernung von mindestens 50 Fussschritten zum Laden geparkt. Der Vorteil ist mit Sicherheit, dass mir keiner die Tuere in die Seite haut - ist ja weit und breit keiner geparkt. ;)

Die Laeden sind immer gut klimatisiert - und ich meine IMMER. Dies gehoert ganz oben auf die Liste des Komfort und nach nun 4.5 Jahren in den Staaten kann ich nur zustimmen. Es laesst sich nicht gut einkaufen, wenn man sich dabei einen abschwitzt und nicht atmen kann. Dem Mythos der deutschen Zugkrankheit kann ich mittlerweile nichts mehr abgewinnen - wir schlafen mit beiden Fenstern weit offen und das jeden Tag - Durchzug! Hat noch niemanden umgebracht. ;)

Viel sieht man nach 4.5 als normal an und oft bemerkt man den taeglichen Komfort als Verbraucher erst, wenn er auf einmal nicht mehr vorhanden ist. Waehrend unserer letzten Reise nach Europa war am Flughafen in San Diego noch alles im Lot. Die Toiletten-Raeume haben keine Bazillen-bezogenen Tueren, stattdessen geht man einfach durch eine Art "Kreisverkehr" so dass keine Sicht in die Toiletten-Anlage gegeben ist, wenn man nicht direkt reinlaeuft. Alles wird durch Bewegung bedient - Seifenspender, Papiere zum Abtrocknen oder Hand-Foen Anlagen - auch die Toilette zieht automatisch ab. Nun denke ich nicht jedes Mal, wenn ich hier in den Staaten eine oeffentliche Toilette benutze, dass es super komfortabel ist. 

Nun komme ich in Europa an und muss die Tuere zur Toilette selbst oeffnen und dabei Bakterien mit der Tuer austauschen. Nichts ist schlimmer. als das all so beliebte Zieh-Handtuch fuer jederman. Es mag ja gut fuer die Umwelt sein, aber das ist wirklich nur abscheulich und hier absolut undenkbar. Das gleiche gilt fuer nicht fluessige Handseifen - yeikes.... Egal welcher Rolltreppe ich mit meinen 2 Koffern + Laptoptasche und Handtasche in Flughaefen engegenlief - meine Richtung hat jedes Mal nicht funktioniert. Anstatt ans Terminal gefahren zu werden - wurden wir mit einem vollgepackten Bus kutschiert - und auch hier gab es leider nur Treppen (2 Personen - 4 Koffer und 2 Laptop-Taschen!!!!!!) Beim Aussteigen aus dem Bus in Frankreich kamen Erinnerungen an den Schulbus wieder hoch. Da wird man zur Seite gedraengelt und selbst die aelteren Damen und Herren schubsen und draengeln sich nach vorne!! Als Wahl-Amerikaner bzw. Amerikaner steigen wir gerne als letztes aus ;) Nach ca. 20 minuten in Paris war klar - der amerikanische Komfort ist schwer vermisst!!!

Wie komme ich nun auf diese Komfort-Geschichte? Die Inspiration zu diesem Post war meine Pizza-Bestellung von gestern. Selbstverstaendlich wird die Pizza hier online bestellt - was ich aber gestern zum ersten Mal gesehen habe - ist der Pizza Tracker!


Hier wird nun kontinuirlich der Status meiner Pizza-Bestellung angezeigt. Der Auftrag ist eingegangen, dann geht es zur Vorbereitung, die Pizza geht in den Ofen, dann die Qualitaetskontrolle und im letzten Schritt ist die Pizza Abhol-Fertig. Nun weiss ich genau wann ich losfahren muss - naemlich erst kurz nach Back-Status. :)) Kein Anstehen - kein Warten - Ankommen, wenn die Pizza gerade aus dem Ofen kommt. 

Der totale Komfort waere natuerlich sich die Pizza nach Hause kommen zu lassen - aber der Pizza Tracker hilft dem Komfort, wenn man sich ein paar Muecken sparen will. ;)

Aaaaah - Pizza Tracking. You gotta love it!
Ah, Ostern steht schon wieder vor der Tuer. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Nach unserem Umzug im letzten Monat sind noch einige Kartons auszupacken, aber die Osterkoerbchen hat mein Liebster schon hervor gezaubert. Diese Woche haben wir dann erstmal ein paar Osterpaeckchen verschickt - zwischen allen Geburtstagen, Feiertagen und besonderen Anlaessen komme ich mir manchmal so vor, als wenn ich nur noch Geschenke und Karten verschicke...:)) Ostern wird hier aehnlich wie in Deutschland gefeiert - die Kinder suchen auch nach Eiern, oft sogar als Grossveranstaltung im Park mit Eltern im Hasenkoestum. Selten sieht man so eine Kindermeute, die sich sooo auf Eier auf dem Rasen stuerzt... Hier und da findet man Osterdekoration an den Tueren, aber nicht wirklich oft. Es ist definitiv ein religioeser Feiertag - und mit der Anzahl der Religionen hat man natuerlich auch eine Anzahl von verschiedenen Sitten oder ggf. kein Osterfest. Was ich wirklich vermisse ist der Lindt Schoko-Osterhase mit dem roten Halsband und Gloeckchen. Den gibts hier mittlerweile auch, aber zu horrenden Preisen. Die anderen Variationen von Schoko-Osterhasen sind weitaus kreativer, groesser und guenstiger - aber die Schokolade kann man total vergessen. Die Osterhasen sind wirklich nur zum angucken. Bunnny Big-Ears ist einer meiner Favoriten dieser Kategory - die Ohren sind zu gross fuer die Box und stehen mit einer Plastikverlaengerung umrundet aus der Packung heraus. ;)

Unzertrennlich zum Oserfest gehoeren hier 'Peeps'.


Peeps sind Schaumgummi Hasen oder Kueken (Marshmellows) in abgefahrenen Farben die bei keinem Zuhause waehrend der Osterzeit fehlen sollten. ;) Peeps sind fuer Ostern was der Nussknacker fuer Weihnachten ist.


Mein Schwager bekommt jedes Jahr gelbe Peeps von uns im Umschlag zugeschickt - Happy Easter. :) Meine Deutsche Verwandtschaft erscheint weniger begeistert - aber auch ihr bekommt weiterhin eure Peeps-Ration von uns geschickt - Kein Wenn und Aber!

Wenn ich Erdnussbutter essen kann - koennt ihr Peeps essen! Apropos...wer haette es gedacht - Anja hat doch tatsaechlich nach 4 Jahren in Amerika letzten Monat ihr erstes Peanutbutter-Jelly Sandwich (also Erdnussbutter-Marmeladen Toast) gegessen. Vor 4 Jahren haette ich mir nicht traeumen lassen, dass ich das a) probiere und b) mag......Ach, letztes Jahr war das noch weit weg - obwohl ich da schon ab und zu mit Erdnussbutter Pralinen gelieb-aeugelt habe....Haha.

Tja - die Metamorphose geht weiter und ich halte euch auf dem Laufenden. Peeps Bestelllungen werden gerne entgegen genommen....
Auch dieses Jahr habe ich wieder die "Gruesse aus aller Welt" an die NGZ geschrieben und der Artikel wurde veroeffentlicht:

Grüße aus aller Welt: Jüchenerin mit zwei Nationen im Herzen (NGZ ONLINE, 24.12.2010)

Frohes Neues Jahr! :)

Related Posts with Thumbnails